bootstrap template

Der Handdruck



In der griechischen Mythologie sind die Oneiroi die Verkörperung der Träume bzw. des Träumens.


In meiner Serie „Oneiroi“ (griechisch „Träume“) experimentiere ich mit verschiedenen Handdrucktechniken. Den Schwerpunkt habe ich auf die unterschiedlichen sogenannten Monotypieverfahren gelegt: Materialdruck, Gipsdruck, Holzdruck, Glasdruck, Gummidruck, Geldruck und Linoldruck.

Im Unterschied zu den „aufwendigeren“ Techniken, wie Radierung oder Lithographie, lassen sich mit dieser einfachen Drucktechnik spielerisch und locker reizvolle Drucke herstellen. Dieser spielerische Umgang mit Material, Farbe und Formen führt dazu, dass der eigentliche Druckvorgang nicht nur als Reproduktion einer gegebenen Vorlage dient, sondern Teil des kreativen Prozesses ist.

Hierdurch sind die Druckergebnisse nicht vollständig vorhersehbar und auch für mich als Künstler überraschend und anregend. Gleichzeitig sind sie jedoch durch meine Träume inspiriert und durch meine Hand geschaffen.

Address

Dipl.-Des. Ono Ludwig
Sigmaringer Str. 15
10713 Berlin (Germany)

Contacts

Phone: +49 30 21 96 92 86
Mobile: +49 163 733 49 98
E-Mail: c'o@ono-ludwig.de