free bootstrap builder

Das Cliché Verre



›Cliché-Verre‹ bedeutet aus dem Französischen übersetzt einfach Druckplatten-Glas.


In meiner eigenen Cliché-Verre-Arbeit beschichte ich Glasplatten mit mehreren Tintenschichten, Wasser- und/oder Aquarellfarben wie auch Kerzenruß, um interessante Klangdichten zu erhalten. Die Bilder, mit denen ich am meisten glücklich bin, sind das Ergebnis mehrfacher Pressungen und wiederholter Farbgebung, die meinem Auge an Chaos und doch auch, oder gerade deshalb, an ein Motiv erinnern.

In einem Transferdruck übertrage ich dann das einzelne Motiv auf ein Fotonegativ und kann somit fantastiche, großformatige S/W-Baryt-Handabzüge erstellen. Das kreative erzeugen von Cliché-Verre Bilder gibt mir eine willkommene Gelegenheit mit Malerei und Zeichnung in der rudimentärsten Weise zu spielen. Als Fotokünstler ist es schön, nun auch Stifte, Radiernadeln, Kratzwerkzeuge und Farben zu benutzen – wie andere Maler auch.

Address

Dipl.-Des. Ono Ludwig
Sigmaringer Str. 15
10713 Berlin (Germany)

Contacts

Phone: +49 30 21 96 92 86
Mobile: +49 163 733 49 98
E-Mail: c'o@ono-ludwig.de